Kurzvorträge “Kraniofaziale Orthopädie”

Schreiben Sie sich ein, wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen.

YNSA – Yamamoto Neue Schädelakupunktur

YNSA – Yamamoto Neue Schädelakupunktur

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schädelakupunktur ist neben der Mund- und der Ohrakupunktur für das zahnärztliche Setting besonders geeignet. Dies gilt besonders für die YNSA – die Yamamoto Neue Schädelakupunktur.

Zusammen mit Dr. Thomas Schockert haben wir nun einen Online-Kurs über diese sehr wirksame Therapiemethode erstellt. Mehr …

Außerdem habe ich Kollegen Schockert zu unserem diesjährigen Anwendertreffen nach Ischia eingeladen. Er wird dort einen Vortrag und einen Workshop zur Ohr- und Schädelakupunktur halten. Mehr …

Zur Vertiefung habe ich Ihnen zwei weitere Videos aus dem Online-Kurs angehängt …

Viel Spaß beim Anschauen, und ich werde mich sehr freuen, wenn wir uns im September beim Anwendertreffen in den Poseidongärten treffen werden.

Herzliche Grüße
Ihr Erich Wühr 

Bruxismus-Check – schnell und informativ

Bruxismus-Check – schnell und informativ

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

so hohe Kräfte wie beim Knirschen und Pressen mit den Zähnen (vor allem nachts) treten im Leben eines Menschen sonst eher selten auf. Es sind vor allem diese außergewöhnlich hohen Kräfte, die Muskeln und Gelenke innerhalb und außerhalb des Kraniomandibulären Systems überlasten und zu myofaszialen Schmerzen führen. Deshalb ist es wichtig, dass wir bei unserer klinischen Untersuchung nach Zeichen für Bruxismus suchen.

Ich nenne dies “Bruxismus-Check”. Eigentlich sollten alle Patienten mit Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich und in der Hals-Nacken-Schulterregion sowie Patienten mit Tinnitus und Schwindel so untersucht werden.

In diesem Video habe ich meine Vorgehensweise aufgezeichnet. Vielleicht finden Sie nützliche Anregungen für Ihr eigenes Vorgehen.

Das Video ist auch Teil meines Online-Kurses “Die Kiefergelenke – Was wir als Praktiker wirklich wissen müssen”.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute
Ihr Erich Wühr

 

Okklusionsstörungen

Okklusionsstörungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem ich im letzten Video über den “richtigen Biss” gesprochen habe, geht es in diesem Video um den “falschen Biss” – also um Okklusionsstörungen.

Dieser Video ist Teil des Online-Kurses “CMD-Patienten einfach und sicher behandeln”. Sie finden diesen Online-Kurs hier: https://cmd-expert.de/cmd-online-kurse/

Herzliche Grüße und bis bald
Ihr Erich Wühr

CMD – Der “irreführende” Begriff

CMD – Der “irreführende” Begriff

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich glaube nicht, dass es auf der Welt einen Menschen gibt, der ein perfekt funktionierendes Kausystem hat: Ohne jede Druckdolenz in den Kaumuskeln, ohne Okklusionsstörungen oder Schlifffacetten auf den Kauflächen und mit perfekt funktionierenden Kiefergelenken.

Deshalb finden wir bei jedem Patienten mit Muskel- und Gelenkschmerzen innerhalb und außerhalb des Kausystems “craniomandibuläre Dysfunktionen”.

Aber können wir deshalb als Zahnärzte und Kieferorthopäden jedem dieser Patienten helfen?

Herzliche Grüße und bis bald
Ihr Erich Wühr

Die räumliche Lage des Oberkiefers

Die räumliche Lage des Oberkiefers

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für mich ist der Oberkiefer “die Spitze der Wirbelsäule”. Am Oberkiefer werden bei den kraniomandibulären Funktionen Kräfte in das Achsorgan eingeleitet, die weiter kaudal in der Wirbelsäule adaptiert und kompensiert werden müssen.

Wenn der Oberkiefer orthognath in das Gefüge der Schädelknochen eingelagert ist, gibt es weniger Probleme. Aber wenn der Oberkiefer dysgnath im Schädelgefüge liegt, können in der Halswirbelsäule und weiter kaudal myofasziale Beschwerden entstehen.

Im nachfolgenden Video zeige ich Ihnen, wie ich die räumliche Lage des Oberkiefers im Schädelgefüge untersuche und bewerte.

Herzliche Grüße und bis bald
Ihr Erich Wühr

CMD-Kurzvorträge – Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Zu diesen Themen sind bereits Kurzvorträge erschienen: